news-blog | agb | verträge | preise | partnerlinks 
 
unternehmensberatung, existenzgründungsberatung und coaching - dipl.-päd. claudia engelberts
startseite
existenzgründung
unternehmensberatung
coaching
profil
referenzen
 gründungszuschuss | förderprogramme  kontakt | impressum


Dipl.-Päd. Claudia Engelberts
Fachwirtin für Arbeitsstudium und Betriebsorganisation
REFA-Technikerin für Industrial Engineering

 
Ihre Unternehmensberaterin Claudia Engelberts  
 
Follow workislife on Twitter
 
Watch me on You Tube
 
• Zum Beraterprofil bei der KFW •
 
Profil - Claudia Engelberts - XING
 
Claudia Engelberts bei facebook

Profil

Mein Name ist Claudia Engelberts, *1963 in Wickede/Ruhr.

Aufgewachsen im Weserbergland, habe ich dort 1982 mein Abitur gemacht.

Zur Aufnahme meines Studiums zog ich nach Münster/Westfalen. Im Oktober 1982 nahm ich dort an der Westfälischen-Wilhelms-Universität das Studium der Volkswirtschaft auf, entschied mich jedoch nach zwei Semestern im Herbst 1983 aus Neigung für den Bereich "Erziehungswissenschaften".

1986 wurde mein Sohn geboren.

1989 beendete ich mein Studium mit Erwerb des akademischen Abschlusses "Diplom".

Von August 1989 bis Juli 1992 habe ich, mit Unterbrechung durch die Geburt meiner Tochter 1990, als wissenschaftliche Mitarbeite- rin gearbeitet. Während dieser Tätigkeit konzipierte und realisierte ich u. a. eine Literaturdatenbank zum Thema Kriminalistik.

Von 1993 bis 2003 war ich in einer Zufluchtstätte für misshandelte Frauen und Kinder in Warendorf tätig.

Diese Zeit prägte mich beruflich sicherlich am nachhaltigsten, denn diese Arbeit erforderte ausgesprochen unterschiedliche und umfassende Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen:

Selbstverständlich habe ich dort Frauen von der Phase der Erholung und Neuorientierung bis zu ihrem persönlichen und oft auch beruflichen Neuanfang beraten und begleitet.

Zusätzlich zur Ausbildung ausgeprägter Sozialkompetenz war es dringend erforderlich, sich permanent über die aktuelle Familien-, Sozial- und Ausländergesetzgebung zu informieren, zumal es stets aufs Neue galt, individuell die Situation, Verfassung, Fähigkeiten und Wünsche jeder Klientin optimal zu berücksichtigen.

Sehr schnell wurde ich zusätzlich für die Betreuung der Computer und Telekommunikationsanlagen zuständig und passte sie kontinuierlich den neuen technischen Gegebenheiten und Bedürfnissen an.

Meine Organisation vertrat ich

auf Landesebene im Dachverband,
in der Lobbyarbeit bei den Parteien vor Ort,
auf öffentlichen Veranstaltungen und in Arbeitskreisen, z.B. im Landtag NRW.

Zudem zeichnete ich hauptverantwortlich für die Presse- und Medienarbeit des Hauses, zu dessen finanzieller Absicherung ich erfolgreich Verhandlungen mit dem Kreis Warendorf führte.

Von 2001-2003 war ich eine der beiden Vorsitzenden des Trägervereins.

Neben meiner Berufstätigkeit habe ich 1999 das "Cambridge Certificate In Advanced English" erworben, das an vielen Hochschulen in Großbritannien die Aufnahme eines Studiums ohne vorherige Sprachprüfung ermöglicht.

Nach zehn Jahren kam für mich die Zeit für einen Wechsel:

Ich kehrte zu meinen beruflichen Anfängen zurück und begann 2004 in Dortmund mit einer Fortbildung zur Fachwirtin für Arbeitsstudium und Betriebsorganisation.

Diese Weiterbildung ermöglichte mir die fachliche Absicherung vieler Leitungs- und Geschäftsführungsaufgaben aus meiner bisherigen Laufbahn - und eröffnete mir neue berufliche Perspektiven.

Idealerweise können die - während meiner geschilderten Berufskarriere - bereits nachhaltig praktisch ausgebildeten Fähigkeiten wie

Sozialkompetenz
Beratungskompetenz
rasches Erfassen komplexer Zusammenhänge
kurzfristiges Einstellen auf neue Situationen und Anforderungen organisatorisches Talent
Verhandlungsgeschick und
Durchsetzungsfähigkeit

mit höchst positiver Wirkung für meine Kunden in meine Arbeit als Unternehmensberaterin und Coach einfließen.

Unter anderem habe ich folgende Zertifikate während der Weiterbildung erworben:

REFA-Technikerin für Industrial Engineering
Interne Auditorin (DGQ)
EDV-Organisatorin
SAP für REFA-Techniker
MTM-MEK Praktikerin

2006 beendete ich die Weiterbildung erfolgreich und habe - zunächst im Rahmen eines beruflichen Trainings - meine Tätigkeit als Unternehmensberaterin und Coach aufgenommen.

Nachdem ich inzwischen mein eigenes Unternehmen gegründet habe, freue ich mich, Ihnen meine Leistungen anbieten zu können.
 
Unternehmensberatung & Coaching - Dipl.-Päd. Claudia Engelberts - Admiralstraße 9 - 44265 Dortmund
Tel.: 0231/5677398 - Fax: 0231/56777282 - Mail: info@unternehmensberatung-engelberts.de
 
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Linkarena Information